- Gemeinschaft - Freundschaft - Spaß -

Laut §1 SGB VIII hat jeder junge Mensch ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Dies soll auch als Hauptgedanke durch unser Konzept führen.

Der Jugendclub „Karthausclub e.V.“ versteht sich als Jugendfreizeiteinrichtung dessen Arbeit einrichtungsbezogen, aber nicht auf die Einrichtung begrenzt ist. Die gesamte offene Jugendarbeit der Stadt soll hierbei mit einbezogen und berücksichtigt werden. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf den auch unter §11 SGB VIII genannten Punkten: Förderung von Kindern und Jugendlichen auf geistig- kulturellem Gebiet. Interessen junger Menschen „aufspüren“ und unterstützen. Sie mitbestimmen und Mitgestalten lassen Befähigung zur Eigenverantwortlichkeit, Entscheidungsfähigkeit und Verantwortung gegenüber Mitmenschen zu übernehmen.

Der „Club“ soll eine Alternative zu Schule, Ausbildung, Elternhaus, Langeweile, Frust und Alltag sein. Deswegen ist eine Weiterführung dieser Arbeit wichtig für die Zufriedenheit und die Förderung junger Menschen.

Der Karthausclub wurde im Dezember 1983 eröffnet. Das Gebäude war eines der ersten in Schwedt und auch eines der wenigen Häuser, die Krieg und andere Zerstörungswellen unbeschadet überstanden haben. Der Verein existiert in seiner jetzigen Form seit 1991.