Der Sport-Gesundheitspark Berlin e.V. widmet sich seit 1988 der Aufgabe, die Gesundheit zu fördern und Krankheiten vorzubeugen. Besonders kümmern wir uns um die Menschen, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen kein passendes Angebot in „normalen“ Sportvereinen finden.

Insbesondere Kinder und Jugendliche sind von den gesundheitlichen Folgen aus Krankheit, Bewegungsmangel und Fehlernährung betroffen. Sie werden in der Schule und Freizeit oft ausgegrenzt, sammeln negative Erfahrungen, ziehen sich zurück – Frustration, Unsicherheit und Einsamkeit sind die Folgen.

Das 1995 durch den Verein initiierte Angebot „Fidelio“ durchbricht diesen Teufelskreis mit einem speziellen Trainings- und Schulungsangebot, das Erfolgserlebnisse schafft. Zunächst hat sich der Verein erfolgreich um Übergewichtige sowie deren Familien gekümmert und begleitet derzeit ca. 420 Teilnehmer aus ganz Berlin. Aufgrund unseres fachlichen Hintergrundes wurden wir von Ärzten, Eltern, Lehrern usw. zunehmend auch auf orthopädische Beschwerden wie Rückenschmerzen angesprochen, so dass wir seit Anfang 2013 auch für diesen Bereich passende Trainingsgruppen anbieten können. Ermöglicht wurde das u.a. durch die Spende der Lila Bäcker im Zuge der Kampagne „Unser Helden 2012“.

Die notwendige Zusammenarbeit unserer Ärzte, Sport- und Ernährungswissenschaftler ist aus den Mitgliedsbeiträgen des Jugendbereichs allein nicht finanzierbar, so dass der Verein hier quersubventionieren muss. Dies ist natürlich nur in begrenztem Umfang möglich, was uns in der Entwicklung weiterer indikationsspezifischer Angebote wie ADHS oder Asthma für Kinder und Jugendliche einschränkt. Daher bitten wir Sie um Ihre finanzielle oder anderweitige Unterstützung, beispielsweise durch Einbringen Ihres Netzwerkes oder durch Ihre Betätigung als Multiplikator. Vielen Dank!