Der Verein Riesenschnauzer in Not e.V entstand im November 2007 aus Liebe zum Riesenschnauzer. Der Verein hat seinen Sitz in Havelberg (Sachsen-Anhalt) und ist dort als gemeinnütziger Verein im Vereinsregister am Amtsgericht Stendal unter der Registernummer VR 3046 und von Finanzamt Stendal unter der Steuernummer 3108/142/02246 eingetragen.

Unsere Arbeit
Wir arbeiten ehrenamtlich, bundesweit und über die Landesgrenzen hinaus, um Schnauzern zu helfen. Hilfe bei Fragen und Problemen ist selbstverständlich. Wir arbeiten auch mit Tierschützern aus dem Ausland zusammen, um gefährdete Hunde vor den sinnlosen und grausamen Tötungen zu retten. Wir unterstützen auch Kastrationsprogramme. Alle Hunde, die aus den Ausland nach Deutschland übernommen werden, waren vorher in Quarantäne, sind gechipt, geimpft und entwurmt.

Unsere Pflegestellen
Der Riesenschnauzer in Not e.V. arbeitet mit privaten Pflegestellen. Diese nehmen für einen bestimmten Zeitraum Pflegehunde auf und übernehmen die Betreuung und Pflege unserer Schützlinge.Durch unsere Pflegestellen können wir uns intensiv um jeden einzelnen Hund kümmern. Wir lernen seine individuellen Eigenschaften kennen und haben die Möglichkeit, Interessenten umfassend über das neue Familienmitglied zu informieren. So können wir für unsere Schützlinge das bestmögliche neue Zuhause finden.

Zielsetzung
Wir kümmern uns um Riesenschnauzer, Schnauzer-Mixe und ihre kleineren Verwandten, die aus vielen verschiedenen Gründen ihr bisheriges Zuhause verlieren. Wir fragen nicht warum – wir helfen. Ziel unseres Vereins ist es, den Hunden ein neues Zuhause zu vermitteln. Bis zu einer Vermitllung in ein endgültiges Zuhause soll den Hunden ein Aufenthalt in einem Tierheim erpart werden. Stattdessen soll die Unterbringung in einer Familie, einer unserer Pflegestellen, für die besfristete Übergangszeit eine liebevolle Versorgung darstellen.